Gefriertruhe enteisen – so geht’s schnell!

Eisplatten an den Wänden der Gefriertruhe sorgen für steigende Stromkosten und verminderte Kühlleistung – höchste Zeit die Gefriertruhe zu enteisen!

Wohin mit den Lebensmitteln?

Je nach Gerätehersteller wird das Abtauen bis zu zweimal pro Jahr empfohlen. Im Idealfall enteist man das Gerät in den Wintermonaten, um das Gefriergut auf den Balkon oder der Terrasse lagern zu können. Ist das nicht möglich, können Lebensmitteln in Zeitungen gewickelt und vorübergehend im kalten Keller aufbewahrt werden. Auch Kälteakkus oder Kühlboxen sind beliebt, um Produkte kalt zu halten.

Erste Schritte

Schalten Sie zuerst das Gerät aus oder trennen Sie es vom Stromnetz. Vergisst man diesen Schritt, kommt es schnell zur Überlastung – eine teure Angelegenheit! 
Beim Abtauen kann das entstandene Wasser nahezu den gesamten Raum fluten. Hier nützen zum Beispiel Auffangmatten aus dem Baumarkt, die viele Liter Wasser aufsaugen. Alternativ können auch saugstarke Handtücher oder Schüsseln verwendet werden. 

Abtauen leicht gemacht

Sollten Sie keine Eile haben, kann man einfach abwarten, bis alles abgetaut ist. Man kann den Prozess aber beschleunigen: Entfernen Sie alle Schubladen aus dem Gerät, stellen eine Schüssel heißes Wasser hinein und schließen Sie die Tür. Durch den Dampf tauen die Eisplatten schnell ab, die nach 15-20 Minuten manuell gelöst werden können. Ein Tipp: Mit den Scheiben-Eiskratzer für Autos lassen sich Eisflächen ohne Schäden lösen.

 

Gefrierschränke reinigen

Tiefkühltruhen werden im Gegensatz zu Kühlschränken weniger schnell dreckig. Auch Bakterien oder Schimmelsporen kommen wegen den Temperaturen kaum vor. Aus hygienischen Gründen schadet eine Reinigung nach dem Abtauen trotzdem nicht. In den meisten Fällen reichen Hausmittel, wie Zitronensäure mit warmen Wasser oder Spülmittel.
Nachdem das Gerät trocken ist, kann es wieder in Betrieb genommen werden. Geben Sie die Lebensmittel erst wieder zurück, wenn die erwünschte Temperatur erreicht ist. 
Ein Tipp von uns: Vereist Ihr Gefrierschrank schnell, sollten Sie die Türdichtung prüfen. Quetschen Sie dazu ein Papierstück zwischen die Tür und dem Gerät. Bewegt es sich leicht, sollte man die Dichtung wechseln. 

 

Checkliste im Überblick:

1.    Tiefgekühlte Lebensmittel auslagern 
2.    Gerät abschalten 
3.    Handtücher oder Auffangmatten auslegen
4.    Gefäß mit heißem Wasser in die Gefriertruhe geben
5.    Eisplatten abtauen lassen oder manuell entfernen
6.    Gefrierschrank reinigen und trocknen lassen
7.    Nach erreichter Gefriertemperatur Gerät wieder füllen
 

 

Gefriertruhe enteisen