Die Wartung der Heizungsanlage sollte Heizungsbesitzern auch nach der Heizperiode ein Anliegen sein. Selbst wenn die Winter milder werden, will in der kalten Jahreszeit niemand auf eine einwandfrei funktionierende Wohnraumheizung verzichten. Die fachmännische Wartung gewährleistet warme Räume auch an kalten Tagen.
Betreiber von Heizungsanlagen tun gut daran, die Wartung der Heizungsanlage regelmäßig durchführen zu lassen. Das Ersetzen einer Heizung, ganz egal ob Gas-, Festbrennstoff- oder Ölheizung, bedeutet immer eine hohe Investition. Mit richtiger Wartung lässt sich die Lebensdauer der Anlage deutlich erhöhen. Das Warten der Heizung trägt außerdem dazu bei, dass die Anlage runder läuft und damit weniger Brennstoff verbraucht. Das wiederum spart bares Geld.
Wirkungsgrad der Heizung optimieren
Was viele nicht wissen ist, dass eine gut gewartete Heizung in der Regel einen höheren Wirkungsgrad aufweist als nicht bzw. schlecht gewartete Heizungssysteme. Das bedeutet, dass ein höherer Anteil der Energiezufuhr in Form von z.B. Gas, Öl, Pellets oder Holz auch tatsächlich in die gewünschte Wärmeenergie umgewandelt wird. Haben sich in der Brennkammer und an anderen Oberflächen hingegen bereits viele Rußpartikel angesammelt, verschlechtert sich die Heizleistung und gleichzeitig werden auch mehr Schadstoffe frei. Dies schadet nicht nur der Umwelt, sondern kann auch dazu führen, dass der Rauchfangkehrer den Heizungszustand bemängelt. Neben dem Tausch der Filter gehört daher auch eine sorgfältige Reinigung der Brennkammer zur Heizungswartung durch den Fachmann.
Heizung warten und auf Betriebssicherheit prüfen
Eine wichtige Aufgabe im Zuge der Wartung der Heizungsanlage besteht darin, die gesamten Verrohrungen und den Heizkessel selbst auf eventuelle Schadstellen oder gar Lecks zu überprüfen. Liegen Roststellen oder andere Beschädigungen vor, kann dies nicht nur ein Gesundheitsrisiko durch austretende Dämpfe im Heizraum bergen, sondern auch den ordnungsgemäßen Betrieb mindern. Bei der Inspektion der Heizung werden außerdem Verschleißteile geprüft. Sind diese bereits am Ende ihrer Lebensdauer angelangt, werden sie ausgetauscht, damit es nicht mitten im Winter zu einem Ausfall der Heizung kommt.
Wann ist der beste Zeitpunkt für die Wartung der Heizungsanlage?
Die Heizung sollte im Idealfall dann gewartet werden, wenn sie gerade nicht in Betrieb ist. In den meisten Fällen entscheiden sich die Heizungsbesitzer vor oder nach der Heizperiode für die Wartung. So bleibt auch noch ausreichend Zeit, um größere Probleme zu beseitigen, sollten solche während der Inspektion durch den Fachmann festgestellt werden.
Lohnt sich ein Wartungsvertrag für die Heizung?
Speziell bei der Gasheizung ist das Gasthermen-Service empfehlenswert bzw. sogar vorgeschrieben. Meist wird die Überprüfung dabei im Rahmen eines Wartungsvertrags abgewickelt. Doch auch für andere Heizsysteme lohnt es sich, einen solchen Wartungsvertrag abzuschließen. Damit werden die Heizungsbesitzer nicht nur rechtzeitig zum jährlichen Termin daran erinnert, sondern sie behalten durch die Pauschale auch die Kosten im Blick und erhalten sogar eine Funktionsgarantie für ihre Heizung.
Vereinbaren Sie gleich einen Wartungstermin für Ihre Heizung mit Ihrem Fachbetrieb Josef Fuchs!
Rufen Sie uns an 02616 2000-22 oder schreiben Sie uns eine Mail, wenn Sie eine Wartung oder Service wünschen.